michael-forkert.de

RSS-Newsfeed

http://www.michael-forkert.de/rss/news.rss  

Diesen RSS-Newsfeed validieren: [Gültiges RSS]

Kurz-Anleitung

Zur Nutzung kopiert ihr einfach die obige URL als neuen Feed in euren News-Reader und schon stehen euch alle Meldungen zur Verfügung.

Weitere deutschsprachige Seiten mit RSS-Newsfeed sind unter http://www.rss-verzeichnis.de aufgelistet.

Immer auf dem Laufenden sein

Wer immer über die Neuerungen auf meiner Homepage auf dem Laufenden sein will, hat die Möglichkeit, sich diese in einem speziellen Reader auf dem heimischen PC einlesen zu lassen. Dazu wird lediglich ein so genanntes RSS-Reader-Programm benötigt, beispielsweise der FeedReader. Eine Übersicht solcher RSS-Reader findet sich im Internet auf der Seite http://blogspace.com/rss/readers.

RSS steht für "RDF Site Summary". Es baut auf dem Dateiformat RDF auf und dient dem Austausch von Nachrichten auf Webseiten (Portalen, WebBlogs usw.). Mit RSS können Nachrichten in einer strukturierten Form zur Verfügung gestellt werden, so dass man einen RSS-Reader damit füttern kann. RDF ("Resource Description Framework") wiederum ist ein auf XML-basierendes Beschreibungsformat, das Informationen zu Inhalt, Themenbereich usw. einer Nachricht anzeigt.

Wenn auf meiner Homepage nun eine neue Meldung online geht, meldet sich der RSS-Reader auf eurem Rechner - vorausgesetzt, ihr seid zu diesem Zeitpunkt online. Die Meldung könnt ihr dann sofort lesen. Weiterhin zeigt euch der Reader die Überschriften der weiteren News an, die ihr dann ebenfalls auswählen und mit dem Reader auf eurem Rechner lesen können. Auf diese Weise werdet ihr fortlaufend über sämtliche Neuigkeiten auf unserer Homepage informiert und verpasst somit nichts mehr.